Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) und die Organisatoren des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (ESF2020) haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden.

ESF 2020 Absage

Der Schweizer Schiesssportverband hat entschieden, alle Schiesstätigkeiten und alle Vereinsaktivitäten egal welcher Art bis Ende Mai 2020 zu sistieren.

Der Schweizer Schiesssportverband hat entschieden

Jahresprogramm 50m 2020

 

Jahresmeisterschaft 2019:

Die Jahresmeisterschaft und das Ausschiessen sind bereits Geschichte und die Planung für das 2020 hat begonnen.

In der Gruppe A der Jahresmeisterschaft kam es zu keinen grossen Überraschungen und die beiden Spitzenschützen Markus Wiedemeier und Christian Rot konnten sich deutlich vom (Rest der Welt) absetzen. Markus wurde mit überragenden 1021 Punkten Jahresmeister. Zwei Punkte weniger erreichte Christian und wurde verdienter zweiter.

Ausgenommen einmal der eher mässigen 94 Punkten im Volksschiessen (für Markus versteht sich) sind sie weiteren Resultate allesamt Top Ergebnisse.

Mit den Einzel Resultaten von 94 / 50 / 195 / 97 / 197 / 97 / 291 wurde Markus ein im gleichermassen verdienter wie würdiger Jahresmeister.

Der Aufsteiger der Gruppe B in die Gruppe A, Roman Maurer erreichte 1001 und verdrängt somit Dres Abplanalp aus der Gruppe A, welcher gute 1007 Punkte erzielte.

Der einzige welcher einigermassen mit Markus und Christian mithalten konnte war der Sieger aus der Gruppe C und somit Aufsteiger in die Gruppe B. Urs von Bergen erreichte mit 1016 Punkten ebenfalls ein Top Ergebnis und verdrängt damit Christian Thüring aus der Gruppe B

 

Ausschiessen 2019:

Beim Ausschiessen 2019 konnten an gleich drei Teilnehmer die begehren Preise für den die ersten Plätze vergeben werden. Eigentlich Ausgeglichener als die Jahresmeisterschaft, sollte man meinen.

Wenn man aber die Namen hinter den ersten Plätzen betrachtet gilt es festzuhalten, auch hier sind Schützen weiche bereits in der Jahresmeisterschaft Erwähnung fanden, wieder vorab anzutreffen.

Zweimal Urs vom Bergen, je einmal Markus Wiedemeier und Roman Maurer sowie Beni Liechti bei den Junioren sind die überragenden Kontrahenten vom Ausschiessen 2019

Ranglisten JM und Ausschiessen

 

Jahresmeisterschaft Gewehr 10m:

Die Jahresmeisterschaft der Luftgewehrschützen Meiringen ist beendet. Wohl wenig überraschend ist der erste Platz von Nicole Kälin

Rangliste Jahresmeisterschaft 2018-19

 

Kommende Termine:

2020